News - Archiv Juli 2017

Bußgeld wegen „kalter Akquise“

Die Nummer des Anrufers, die auf dem Display des Telefons zu sehen ist, ist unbekannt. Gerne meldet sich der Anrufer als Energieberater, der einen Stromtarif anzubieten hat, der angeblich günstiger ist als der des heimischen Stromlieferanten.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Sicherheit wird großgeschrieben

Die Stadtwerke Rinteln GmbH hat das Zertifikat für das technische Sicherheitsmanagement für die Sparten Gas, Wasser und Strom erhalten. Die Zertifizierung wird von den Verbänden Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) und dem Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Bedenkenlos baden im Burkini

Hier dürfen Frauen in allen städtischen Bädern auch im Burkini baden. Wie eine Stadt mit der Badebekleidung für Musliminnen umgeht, bleibt ihr selbst überlassen – eine einheitliche Badeordnung gibt es in Deutschland nicht. Ein Verbot in der bayerischen Gemeinde Neutraubling sorgte für Aufsehen, ebenso das Verbot in Frankreich im letzten Jahr.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Wasser aus 18 Meter Tiefe

Das Bohrgestänge am Heinekamp, das hier seit Anfang der Woche steht, ist nicht zu übersehen. Hier bohren die Stadtwerke einen dritten Brunnen. Er soll 18 Meter tief werden.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Dieser Steuertrick finanziert unser Bad

Steuern zahlt niemand gerne – auch die Stadt nicht. Die freut sich zwar über sämtliche Steuereinnahmen – wenn es aber eine legale Möglichkeit gibt, selbst Steuern zu sparen, ergreift Kämmerer Jörg Schmieding die Gelegenheit natürlich beim Schopf. Einer dieser Tricks trägt wesentlich zur Finanzierung der heimischen Bäder bei.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Rad und Handy kostenfrei laden

Radfahrer, die mit ihrem E-Bikes im Auetal unterwegs sind, können ab der nächsten Woche die Akkus ihrer Fahrräder an entsprechenden Ladestationen in Rehren an der Alten Molkerei und in Rolfshagen am Familienzentrum aufladen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Allein 33 Schäden in vier Wochen

Es sieht merkwürdig aus, wenn Beran Capa und Edgar Gretschmann durch Rinteln laufen. Beide tragen neonfarbene Kleidung, beinahe wie Mitarbeiter des Bauhofs, und tragen Gerätschaften mit sich. Capan läuft voran, hat einen Laptop vor den Bauch geschnallt und trägt einen Stadtplan mit sich.

Veröffentlicht am 05.07.2017