News

Neue Energielabel für Haushaltsgeräte

Das Wichtigste in Kürze:

Veröffentlicht am 15.04.2021

Bakterien fressen Altlasten

In dem ehemaligen Gaswerk am Bahnhofsweg haben die Stadtwerke Rinteln von 1896 bis 1964 aus Kohle und Koks Gas gewonnen, das zum Heizen und Kochen und für die Straßenbeleuchtung verwendet wurde. Schließlich stellten die Stadtwerke auf Ferngas um, die alten Erzeugungshallen der Gasproduktion wurden abgerissen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Stadtwerke und Nabu sorgen für schickes Storchen-Heim

Bereits vor einigen Jahren entstand auf dem Grundstück des Trinkwassergewinnungsgebietes der Stadtwerke Rinteln am Heinekamp eine Storchennisthilfe. „Die Bedingungen vom Standort her sind optimal“, erklärt Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des Naturschutzbunds (Nabu) Rinteln. Die Nähe zur Weser, der freie Anflug sowie das Nahrungsangebot auf den angrenzenden Grünlandflächen würden eine gute...

Veröffentlicht am 31.03.2021

Neues Boot für den Notfall: Stadtwerke kooperieren mit Feuerwehr

Die Stadtwerke sowie die Feuerwehr Rinteln haben sich jetzt zu einer Kooperation zusammengeschlossen, die der gesamten Stadt und der Bevölkerung im Notfall hilft. Die Feuerwehr verfügt nun über ein Hochwasserschutzboot, das nicht nur auf Wasser und Eis eingesetzt werden kann, sondern auch auf Eis und an Land.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Kein Trinkwasserproblem

Heute ist „Weltwassertag“, und die „Wasserqualität“ soll auch Thema der nächsten Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke am Dienstag, 13. April, sein.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Die Zukunft immer im Blick

Wasser ist das am besten überwachte Lebensmittel. Dass das keineswegs selbstverständlich ist, weiß jeder, der in südlichen Ländern Urlaub macht, Wasser in Flaschen kauft, weil dort Wasser oft belastet ist oder so stark gechlort, dass man schon beim Riechen darauf verzichtet, es trinken zu wollen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Neue E-Auto-Ladepunkte im Parkhaus

Besitzer von Elektroautos können ihre strombetriebenen Gefährte ab sofort auch im Parkhaus in der Klosterstraße aufladen. Die sechs Ladepunkte wurden heute offiziell in Betrieb genommen und bieten E-Auto-Fahrern eine Ladeleistung von 22 kW (AC) bei Abrechnung über das bekannte System mit eCharge+ App.Wie Stadtwerke-Projektleiter Jan Hendrik Bradt erklärte, könne so...

Veröffentlicht am 18.03.2021

Nach Umweltunfall: Stadtwerke prüfen Grundwasser

Die Stadtwerke Rinteln überprüfen das Grundwasser auf Dieselspuren. Das teilt Thomas Sewald, Technischer Leiter bei den Stadtwerken, mit. Dabei soll ausgeschlossen werden, dass Rückstände des Diesels, der vor rund einer Woche auf ungeklärte Weise in die Weser gelangt ist, das Grundwasser erreicht haben.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Falsche "Stadtwerke-Mitarbeiter" rufen an

Man merke schon beim verzögerten Verbindungsaufbau, so die Polizei, dass etwas mit dem Telefonat nicht stimme. Die Anrufer sprechen mit Akzent deutsch und versuchen vermutlich herauszufinden, wann die Bewohner von zu Hause abwesend sind.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Alltag ohne Gäste

Das Schwimmen gilt als eine der gesündesten Sportarten. Schonend für die Gelenke und gut für die Ausdauer ist es, Bahnen durchs kühle Nass zu ziehen. Dennoch hat die Corona-Pandemie auch vor den Hallen- und Freibädern nicht Halt gemacht und sorgt schon seit Monaten dafür, dass viele Auszubildende in den Bäderbetrieben...

Veröffentlicht am 18.02.2021

Zählerwechsel

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zum Wechsel der Gas- und Wasserzähler zusammengefasst: Der Wechselstart ist am 15.02.2021 Für den Tausch der Zähler ist die Firma Elbracht/Nill Dienstleistungen aus Steinhagen beauftragt. Der Zählerwechsel findet selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen statt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Frostige Temperaturen

Der Winter hat uns fest im Griff! Wer nicht schon vorsorglich zu Winterbeginn seine Wasserleitungen und seinen Wasserzähler vor Frost geschützt hat, sollte dies schnell machen. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Gefährliches Licht

Städte sind zusehends auch in den Abend- und Nachtstunden hell erleuchtet. In der Wissenschaft spricht man in diesem Zusammenhang von Lichtverschmutzung, wenn eine natürliche völlige Dunkelheit durch Straßenlaternen und Reklamebeleuchtungen verhindert wird. Was für den Menschen von Nutzen ist, kostet die Natur gleichzeitig wertvolle Ressourcen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Knapp am „Blackout“ vorbeigeschrammt

Kürzlich ist die Meldung durch die Medien gegangen, Deutschland sei haarscharf an einem großflächigen Stromausfall, einem „Blackout“, vorbeigeschrammt. Verursacht durch technische Probleme in Südosteuropa.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ab Mai neuer technischer Leiter

Während seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Jan-Philipp Giltmann zum Nachfolger von Thomas Sewald als technischen Leiter der Stadtwerke ernannt. Im Januar dieses Jahres hat Ulrich Karl als Geschäftsführer Jürgen Peterson abgelöst (wir berichteten). Mit der Wahl von Giltmann, der am 1.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Stadtwerke länger erreichbar

Ab Samstag, 23. Januar, bringt die Post die Jahresabrechnung der Stadtwerke den Kunden ins Haus. Dann bereiten sich auch die zuständigen Mitarbeiter bei den Stadtwerken auf Kundenanfragen vor. Horst Söffker, Prokurist und kaufmännischer Leiter, sowie Vertriebsleiter und Prokurist Thomas Rinnebach sagen: Es zeichne ja gerade die Stadtwerke aus, dass sie...

Veröffentlicht am 22.01.2021

zum Archiv