News - Archiv Juli 2013

Trinkwasser: Qualität unbedenklich

Weserbergland. Das Umweltbundesamt spricht von einem gravierenden Problem, die aktuellen Zahlen des niedersächsischen Umweltministeriums weisen für rund 60 Prozent des Grundwasservorkommens Nitratwerte auf, die oberhalb der EU-Empfehlung von 50 Milligramm je Liter liegen. Auch bei der Interessengemeinschaft Weser, einem Zusammenschluss von mittlerweile elf Versorgern, kennt man das Problem.

Veröffentlicht am 27.07.2013

Vier Kommunen vertrauen regionalen Stadtwerken

Rinteln/Lippe. Die Gemeinden Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe haben beschlossen, die Konzessionen für ihre Strom- und Gasnetzte an die Stadtwerke Lemgo zu vergeben. Diese wollen gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold und Rinteln ab 2014 die Strom- und Erdgasversorgung der vier Kommunen wirtschaftlich, ökologisch und sicher betreiben.

Veröffentlicht am 23.07.2013

Konzessionsvertrag ist unter Dach und Fach

Leopoldshöhe/Kreis Lippe. Augustdorf, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe haben die Konzessionen für ihre Strom- und Gasnetze an die Stadtwerke Lemgo vergeben. Der Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren wurde Freitag im Leopoldshöher Rathaus unterzeichnet.

Veröffentlicht am 21.07.2013

"Summerschool" zum zweiten Mal in Rinteln

Rinteln. Auch in den Sommerferien wird an der Volkshochschule Schaumburg gelernt, gebaut und geforscht. Unter dem Motto „Wie sieht die Energie der Zukunft aus?“ erarbeiten Kinder im Grundschulalter in der Zeit vom 8. bis 12. Juli und vom 29. Juli bis 2.

Veröffentlicht am 12.07.2013

"Grünes Licht" für Kraftwerksbau

Rinteln/Exten. Die steigenden Energiepreise belasten den Getränkehersteller riha-Wesergold. Von der Bundesregierung vollmundig angekündigte Strompreisbremsen zeigen keine Wirkung. Da will sich Rintelns größtes Unternehmen selbst helfen – mit einem eigenen Kraftwerk. Gestern gab der Rat grundsätzlich „grünes Licht“ für das Projekt „Eigenerzeugungsanlage bei dem Getränkekehersteller mit den Partnern riha-Wesergold, Stadtwerke Rinteln,...

Veröffentlicht am 05.07.2013

Zwischen Kloake und Badewasser

Rinteln. Ohne Kläranlage wäre Rinteln verloren. 23000 Kubikmeter Abwasser werden hier jeden Tag gereinigt und in die Weser geleitet. Man möchte sich nicht vorstellen, wie Rinteln aussehen würde, wenn sich niemand dieser dreckigen Brühe annehmen würde.

Veröffentlicht am 04.07.2013