News - Archiv Dezember 2009

Sparen heißt: Der Letzte macht das Licht aus...

Rinteln (wm). Stadtwerkechef Jürgen Peterson und sein Team stellen mit ihrem Energiebericht, der 71 öffentlich genutzte Gebäude erfasst, Schulleitern, Kindergartenleiterinnen und Hausmeistern ein gutes Zeugnis für energiebewusstes Handeln aus: Obwohl die Nutzungszeiten in Grundschulen wie Kindergärten gestiegen sind, auch die technische Ausstattung, beispielsweise durch Computer, seien Stromverbrauch wie Heizenergie praktisch...

Veröffentlicht am 30.12.2009

Endlos-Energie vom "Mega-Kraftwerk"

Rinteln/Extertal (rd). Die Dächer der Region nutzen, um noch mehr Sonnenstrom zu produzieren: Dieses Ziel gehen die Stadtwerke Rinteln und Lemgo mit dem Partner VBE, der Verkehrsbetriebe Extertal-Extertalbahn GmbH jetzt gemeinsam an: Sie haben die „Solarzentrum Extertal GmbH & Co. KG“ gegründet, um weitere Fotovoltaik-Projekte auf den Weg zu bringen.

Veröffentlicht am 17.12.2009

Dienstjubiläen 2009

Veröffentlicht am 15.12.2009

Parken wird um 5 Cent teurer

Rinteln (wm). Autofahrer zahlen künftig im Innenstadtbereich statt 25 jetzt 30 Cent Parkgebühren je angefangener halber Stunde – außerhalb der Wälle in der sogenannten Parkgebührenzone II künftig 20 Cent, wobei das nur auf dem Papier steht. In Zone II nämlich steht bisher kein einziger Gebührenautomat.

Veröffentlicht am 11.12.2009

Erfolgsquartett gewinnt – ganz ohne Training

Rinteln (who/rd). „Irgendwie gewinnen wir immer, obwohl wir ja alle nicht trainieren“, bekennt Jürgen Peterson – und hat längst aufgehört, sich zu wundern. Beim Stadt-Bosselturnier des Versehrtensportvereins Rinteln hat der Stadtwerke-Chef mit seinen drei Team-Kollegen Karlheinz Bode, Reinhold Koch und Manfred Langemeier gerade zum neunten Mal den originellen knubbeligen Siegerpokal...

Veröffentlicht am 10.12.2009

Werden Parktickets in Rinteln teurer?

Rinteln (wm). Die Erhöhung der Parkgebühren ist ein Thema, das den Rintelner Rat am kommenden Donnerstag in der letzten Ratssitzung dieses Jahres beschäftigen wird. Die Parkhäuser Klosterstraße und Pferdemarkt schreiben tiefrote Zahlen. In diesem Jahr ein Minus von 138 000 Euro, meldete die Gemeinnützige Verwaltungs- und Siedlungs- GmbH (GVS).

Veröffentlicht am 08.12.2009