"Ein glücklicher Tag für uns"

02.08.2017

Junge Menschen starten in Rinteln ins Berufsleben

"Heute ist ein glücklicher Tag für uns“, begrüßte Stadtjustiziar Dr. Joachim Steinbeck stellvertretend für Bürgermeister Thomas Priemer die neun Auszubildenden des Konzerns Stadt Rinteln. „Sie kommen in den Genuss einer guten Ausbildung – wir in den Genuss von gut ausgebildeten Mitarbeitern.“

Die Stadtwerke Rinteln haben fünf neue Auszubildende: Marcel Gerke (Anlagenmechaniker), Jan Hendrik Bradt (Industrieelektriker), Sara Fricke und Sarah Liebert (beide Industriekauffrau) und Jan Nolting (Duales Studium Wirtschaftsinformatik). Nico Luther (Fachkraft für Abwassertechnik) beginnt beim Abwasserbetrieb der Stadt. Nico Golub bei den Bäderbetrieben. Yasmin Wittig (Verwaltungsfachangestellte) und Mika Hennig (Duales Studium) fangen bei der Stadt Rinteln an.

Gleich 48 junge Menschen begannen ihre Ausbildung bei der Aldi GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Rinteln. In der Hauptverwaltung im Industriegebiet-Süd werden rund 1300 Mitarbeiter geführt. Diese sind in den 83 Filialen im Gesellschaftgebiet rund 50 Kilometer um Rinteln tätig oder arbeiten im Zentrallager.

Nicht nur Produktvielfalt, sondern auch diverse Ausbildungsberufe bietet riha WeserGold. Am Hauptsitz in Exten begannen gestern zwei junge Damen und 15 junge Herren: drei Berufskraftfahrer, eine Fachkraft für Lagerlogistik, zwei Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, drei Industriekaufleute, ein Bachelor of Engineering, drei Industriemechaniker, ein Fachinformatiker für Systemintegration, ein Chemielaborant, eine Fachkraft für Abwassertechnik und eine Fachkraft für Fruchtsafttechnik.

© Schaumburger Zeitung 02.08.2017