2012 kein Rekordjahr in Schaumburg

09.01.2013

So viele neue Solaranlagen in Deutschland wie noch nie – im Landkreis nicht

Trotz gekürzter Fördergelder wurde 2012 in Deutschland ein neuer Rekord beim Bau von Solaranlagen aufgestellt. Dadurch wurde der im Vorjahr aufgestellte Rekord erneut überboten. 7630 Megawatt an zusätzlicher Leistung wurden in das deutsche Stromnetz eingespeist. Zum Vergleich: Das ist mehr als fünfmal so viel wie das Atomkraftwerk Grohnde produzieren kann. Derzeit sind in Deutschland Sonnenenergieanlagen mit insgesamt 32400 Megawatt in Betrieb. Bei voller Sonneneinstrahlung würde das der Leistung von 23 großen Atomkraftwerken entsprechen. Wir haben nachgefragt, welchen Beitrag Schaumburg leistet.

Das Thema Energiewende findet auch hier Zuspruch und schafft es, das Engagement der Bürger zu wecken. 345 Photovoltaikanlagen auf Hausdächern und Feldern kann allein Rinteln mit seinen Ortsteilen vorweisen. Ein Rekordjahr war 2012 allerdings laut Manfred Nowak von den Stadtwerken Rinteln nicht. Es wurden zwar 30 neue Anlagen errichtet, im Jahr zuvor, hingegen mehr als doppelt so viele. „Wer wirklich überzeugt war, hat schon früher investiert“, analysiert Nowak.

Mittlerweile gibt es in Rinteln auch mehrere sogenannte Bürgersolaranlagen. Wie der Name schon andeutet, setzen sie dabei auf eine Beteiligung der Bürger zur Finanzierung. So können große Solarparks oder leistungsstarke Anlagen auf öffentlichen Gebäuden errichtet werden. Noch auf eine vollständige Finanzierung wartet beispielsweise der Solarpark Rinteln-Deckbergen. Jeder Kunde der Stadtwerke Rinteln kann sich mit einer Einlage ab 500 Euro daran beteiligen. Dafür erhält er entweder eine Rendite von 2,5 Prozent oder, abhängig von der produzierten Energie, einen variablen Zinssatz bis drei Prozent.

Im gesamten Landkreis Schaumburg gibt es derzeit 2417 Solaranlagen, die 2012 40 Gigawattstunden Strom erzeugten. Das entspricht etwa einem Prozent der Jahresmaximalleistung des Kohlekraftwerks bei Petershagen und knapp 0,5 Prozent der Leistung des AKW Grohnde.

Im niedersächsischen Vergleich braucht Schaumburg sich nicht zu verstecken. Bei der Solarbundesliga, die das Engagement deutscher Kommunen im Bereich der Sonnenenergie bewertet, erreicht Rinteln derzeit den 34. Platz. Und das bei 139 teilnehmenden Kommunen in Niedersachsen. Davon ist allerdings nur eine weitere aus Schaumburg. Die Samtgemeinde Rodenberg belegt in Niedersachsen den Platz 103

 © Schaumburger Zeitung, 09.01.2013