"Spektrum der Angebote ist vielfältig"

20.09.2012

Landrat Jörg Farr: Energiemesse ergänzt Initiative des Landkreises für ein Klimaschutzkonzept

Landkreis (ssr/rd). Das Bewusstsein für Energie und die Bedeutung des Klimaschutzes haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Landkreis Schaumburg die Energiemesse, die am kommenden Wochenende, 22./23. September, in der Stadthäger Festhalle stattfindet. Das hat Landrat Jörg Farr im Vorfeld der Veranstaltung deutlich gemacht.

Die Messe „Schaumburg Energie“ ergänze die Initiativen des Landkreises zur Fortentwicklung der Energieregion Schaumburg, so Farr. In Abstimmung mit den hiesigen Kommunen werde derzeit ein kreisweites Klimaschutzkonzept aufgestellt. Daraus sollen Zielsetzungen und Handlungsansätze für die Zukunft abgeleitet werden.

Deutliche Einsparungen beim Energieverbrauch, so Farr weiter, seien auch im privaten Bereich möglich. Auf der Energiemesse bestehe die Gelegenheit, sich bei heimischen Betrieben über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.

Das Spektrum sei vielfältig: von der Modernisierung einer Heizungsanlage bis zur Installation von Photovoltaik-Anlagen. In der Festhalle werden 32 Betriebe aus dem Schaumburger Land als Aussteller vertreten sein.

Ein Beispiel für Ansätze zum Energiesparen, über die sich Besucher auf der Energiemesse, die an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet ist, informieren können, ist die Heizungstechnik.

Viele Energieexperten warnen bereits: Veraltete Technik in deutschen Heizungskellern verschleudere Unmengen an Geld, Energie und Kohlendioxid. Von den knapp 18 Millionen Anlagen sind nach Angaben des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) mehr als 75 Prozent veraltet, was nicht nur hohe Nebenkosten nach sich ziehe, sondern auch der Umwelt schade und den geplanten Atomausstieg erschwere.

Lediglich vier Prozent der Hauseigentümer haben im vergangenen Jahr laut ZVSHK ihre nicht mehr effiziente Heizungsanlage ausgetauscht – das sei zu wenig für eine erfolgreiche Energiewende.

 

© Schaumburger Zeitung, 20.09.2012; Foto: pr.