"Bewusstsein für Region schaffen"

15.08.2012

Schaumburger Stadtwerke treten bei der „Schaumburg Energie“ gemeinsam auf

 Landkreis (jcp).Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe und die der Stadtwerke Rinteln präsentieren sich bei der „Schaumburg Energie“ an einem gemeinsamen Stand. Motto des Auftritts: „Ein Schritt voraus der Umwelt zuliebe.“ Im Mittelpunkt der Präsentationen sollen zum Beispiel Elektromobilität, Blockheizkraftwerke und Photovoltaik-Anlagen stehen.

„Zielsetzung für die Energiemesse sind die Präsentation und Festigung der Marke ,Stadtwerke‘ am regionalen, heimischen Markt als zukunftsfähiges, kundenorientiertes Unternehmen“, erklärt eine Sprecherin der Stadtwerke Schaumburg-Lippe. Außerdem wollen die Stadtwerke die Produktpalette vorstellen: „Wir liefern Strom, Erdgas, Trinkwasser und Nahwärme.“

Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe sind eigenen Angaben zufolge Energieversorger für etwa 70000 Einwohner auf rund 260 Quadratkilometer. „Seit 2011 bieten wir unseren Gas- und Wasserkunden auch die Versorgung mit Strom im gesamten Versorgungsgebiet an: Von Luhden und Buchholz im südlichen Schaumburg bis Wiedensahl im Norden, von Bückeburg im Westen bis Lindhorst und Heuerßen im Osten“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Rintelner Stadtwerke versorgen in der Weserstadt und der näheren Umgebung circa 30000 Menschen mit Energie und Wasser. Das Netzgebiet umfasst 109 Quadratkilometer, rund 70 Mitarbeiter sind im Einsatz – elf davon als Auszubildende. 1896 gegründet, verstehen sich die Rintelner Stadtwerke heute nach Angaben von Pressesprecher Manfred Nowak als Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, unter anderem in den Bereichen Strom, Wasser und Flüssiggas.

Bei der Energiemesse wollen die Stadtwerke demnach „Präsenz für den Standort Schaumburg zeigen“ und ein „Bewusstsein für die Region“ schaffen: „Hier sind wir zu Hause.“

  • „Schaumburg Energie“, Sonnabend und Sonntag, 22./23. September. Nähere Informationen für Aussteller bietet Mareike Bödeker von der Festfabrik, Am Markt 12-16, Stadthagen, Telefon (05721) 982068.

 

© Schaumburger Zeitung, 15.08.2012; Foto: pr