Antworten auf alle Fragen rund um die Energie

14.07.2012

Messe "Schaumburg Energie" am 22. und 23. September in der Festhalle / Fachvorträge zu vielen Themen

Landkreis (kle). Eine neue Messe erwartet das Schaumburger Land: Am Sonnabend und Sonntag, 22./23. September, kommen sämtliche Größen rund um das Stichwort „Energie“ in der Festhalle in Stadthagen zur Messe „Schaumburg Energie“ zusammen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Kaum ein Thema ist in den vergangenen Jahren so tonangebend für die unterschiedlichsten Lebenslagen geworden wie das Stichwort „Energie“. Auch in Schaumburg ist es allgegenwärtig – von neuen Windparks bis hin zur privaten Heizungsanlage – und wirft dennoch immer neue Fragen auf. Vor diesem Hintergrund haben der Landkreis Schaumburg, die Kreishandwerkerschaft, die Sparkasse Schaumburg, die Stadt Stadthagen, die Stadtwerke Rinteln und Schaumburg-Lippe sowie die Schaumburger Tageszeitungen die „Schaumburg Energie“-Messe aus der Taufe gehoben.

Ziel der Messe ist es, „kompetente und zielgerichtete Antworten auf sämtliche Fragestellungen rund um das komplexe Thema Energie zu liefern“, heißt es im Konzept für die Großveranstaltung. Interessierte aus allen Bereichen sollen direkt an den Ständen der Aussteller viele nützliche Informationen zu aktuellen Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung und zu energetischer Gebäudesanierung erhalten.


Einige übergeordnete Themenbereiche werden unter anderem Haushaltsgeräte, Klimaschutzagentur, Dämmungen aller Art, aber auch die Aspekte Finanzierung, Verbraucherschutz und Kfz-Umrüstung sein. Darüber hinaus erwarten die Besucher Fachvorträge beispielsweise über das Thema Klima allgemein sowie über Erdgas- und Wasserstoffautos. Auch für Kinder und Jugendliche sollen einige interessante Beiträge gestaltet werden.

Vor allem für den Landkreis sei das Thema Klimaschutz von tragender Bedeutung, sagt Klaus Heimann, Pressesprecher des Landkreises. Gerade vor dem Hintergrund des Klimaschutzkonzepts „kann diese Messe ein wichtiger Baustein werden“. Auch die Stadt Stadthagen, so Bürgermeister Bernd Hellmann, sehe der Messe mit freudiger Erwartung entgegen. „Für die Kommunen sind die Themen Ökologie und Wirtschaftlichkeit sehr wichtige Aspekte“, allein für den Arbeitsmarkt ergäben sich ganz neue Chancen.

Für Handwerkerschaft und Stadtwerke steht dabei die Möglichkeit zum direkten Kundenkontakt im Vordergrund. Doch noch etwas mache das Thema Energie zu einem wichtigen Grundstein für Schaumburg: Investitionen vor Ort im Bereich Energie „bedeuten Wertschöpfung vor Ort“, so Eduard Hunke, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe.

© Schaumburger Zeitung, 14.07.2012; Fotos: rg