Erneut 400 000 Euro für Kanalsanierung

07.12.2010

Steinbergen (jaj). Der Werksausschuss für den Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln hat während seiner letzten Sitzung erneut die Bereitstellung von 400 000 Euro für Kanalsanierungen in Steinbergen beschlossen. Ein Ende der Maßnahmen ist dadurch trotzdem noch nicht in Sicht. Ortsbürgermeister Eckhard Hülm, gleichzeitig Vorsitzender des Ausschusses, rechnet jedoch damit, dass die komplette Kanalsanierung erst im Jahr 2016 abgeschlossen sein wird.

Im kommenden Jahr werden die Kanalisationen der Straßen „Auf der Mente“ und „Im Wiesengrund“ in Angriff genommen. Das bisher vorhandene Mischsystem wird auf ein Trennsystem umgestellt. Das bedeutet, dass nach Abschluss der Arbeiten Schmutz- und Regenwasser in zwei unterschiedlichen Leitungen, und nicht wie bisher in einer Leitung befördert werden. Dadurch können dann zwei Schmutzwasserpumpwerke, die nach Angaben des Abwasserbetriebes der Stadt Rinteln einer dringenden Sanierung bedürfen, stillgelegt werden können.

Einigen Ausschussmitgliedern stieß die erneute Bereitstellung eines so hohen Betrages für die Steinberger Kanalisation bitter auf. „Was haben wir da schon verbuddelt“, sagte Karl Lange (SPD).

© Schaumburger Zeitung, 07.12.2010