Gas und Strom für ein CO2-freies Zuhause

11.09.2010

Rinteln (dil). Die Stadtwerke Rinteln haben jetzt CO2-neutrale Tarife für Strom und Erdgas im Programm: TrendGas und TrendStrom ermöglichen den aktiven Klimaschutz in Zukunft ohne großen Aufwand – auch von zu Hause aus. Das Angebot wird ab heute beim Öko- und Bauernmarkt vorgestellt.

In Rinteln etwas für den weltweiten Klimaschutz tun: Thomas Rinnebach (l.) und Thomas Sewald von den Stadtwerken stellen beim Öko- und Bauernmarkt die neuen „Trend“-Angebote vor.

In beiden Fällen investieren die Verbraucher etwa zehn Euro im Monat in zertifizierte Klimaschutz-Projekte, zum Beispiel in Wasserkraftprojekte in Indien“, erklärt Thomas Rinnebeach von den Stadtwerken. „Die Aufgabe dieser Projekte ist es, nachhaltig CO2 zu kompensieren. Denn da CO2-Emissionen global wirken, ist ihre Neutralisierung an jedem Ort der Welt möglich. Man kann also für wenig Geld einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, ohne seine Gewohnheiten zu ändern.“ Die Stadtwerke pflanzen gemeinsam mit dem Naturschutzbund Rinteln (NABU) für jeden Vertragsabschluss einen Baum im Wasserschutzgebiet Rintelner Wiesen.

Informiert wird auch über die Nutzung der Sonnenenergie. „Die Solarbegeisterung in Rinteln hält an. Durch die große Anzahl von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen, die auch im Jahr 2009/2010 in Rinteln von privat errichtet wurden, hat sich Rinteln in der Solarbundesliga weiter verbessert“, teilt Thomas Sewald von den Stadtwerken mit. „In der Wertung Mittelstadt von 20 000 bis 99 999 Einwohnern kletterten wir mittlerweile auf Platz 43, und damit vor ähnlichen Städten der Region wie Löhne (49) oder Hameln (76). Bei der Einzelwertung Solarstrom liegt Rinteln in der Wertung Mittelstadt jetzt auf Platz 674 von 1524 Teilnehmern.“

Der Naturschutzbund (NABU) Rinteln gibt beim Markt Tipps zur naturnahen Gartengestaltung, Bauanleitungen für Nisthilfen aller Art und tritt als Sammelstelle für alte Handys und Korken auf, die recycelt werden und darüber hinaus den Naturschutz fördern. Zum Jahresvogel 2010 wartet der NABU mit einer Ausstellung über den Kormoran auf.

© Schaumburger Zeitung, Foto: pr, 11.09.2010