Ende Juni sollen Arbeiten losgehen

19.06.2010

Rinteln (dil). Seit wenigen Wochen ist der südliche Teil der Alten Todenmanner Straße bereits gesperrt, aber bisher waren dort nur die Stadtwerke tätig. Jetzt hat der Verwaltungsausschuss den Auftrag für den Ausbau an die Firma Horstmann aus Hüllhorst vergeben. Baubeginn soll Ende Juni sein.

Die Gesamtkosten sind mit 1,587 Millionen Euro veranschlagt. 800 000 Euro sollen in diesem Jahr im Abschnitt zwischen den Einmündungen Marienstraße und Friedrichstraße verbaut werden. 2011 käme dann der längere nördliche Abschnitt dran.

Die Stadtwerke erneuern im Vorfeld ältere Versorgungsleitungen. Von der Friedrichstraße bis zur Marienstraße wurden die 200-Millimeter-Wasserleitung und die ebenso dicke Gasleitung erneuert. Ab kommender Woche folgt in einem weiteren Abschnitt bis etwa Weserwaben wieder die 200-er-Gasleitung und dann nur noch eine 100 Millimeter dicke Wasserleitung. Laut Jürgen Peterson, Geschäftsführer der Stadtwerke, werden die Arbeiten samt Hausanschlussumstellungen voraussichtlich dreieinhalb Wochen dauern.

© Schaumburger Zeitung, 19.06.2010 / Foto: tol