Blockheizkraftwerke jetzt auch für Einfamilienhäuser

17.03.2010

Morgen Vortrag über Kraft-Wärme-Kopplung

Rinteln (cas). Die Stadtwerke Rinteln veranstalten am Donnerstag, 18. März, um 18 Uhr in ihrem Haus am Bahnhofweg 6 einen Vortrag zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Damit setzen die Stadtwerke Rinteln ihre vor zwei Jahren gestartete Vortragsserie zu Themen aus dem Energiesektor fort. „Klimaschutz beginnt lokal“, begründet der technische Leiter Thomas Sewald die Veranstaltung und sieht die Stadtwerke in der Verpflichtung, „Hilfestellung zum sinnvollen Umgang mit Energie zu geben“.

Der morgige Vortragsabend thematisiert die Energieeffizienzsteigerung und richtet sich an Hauseigentümer sowie Besitzer von mittleren Gewerbebetrieben oder Wohngebäuden, die ihren eigenen Strom – unabhängig vom Preis eines Versorgers – produzieren möchten.

Sogenannte Blockheizkraftwerke (BHKW), die auf die kombinierte Nutzung von Energie und Wärme setzen, sind Kleinkraftwerke, die ähnlich einem konventionellen Kraftwerk Strom erzeugen, im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftwerken aber die entstehende Abwärme nicht nutzlos an die Umwelt abgeben, sondern diese als Nutzwärme zur Verfügung stellen. Möglich ist dies durch den dezentralen Einsatz und damit verbundenen Wegfall langer, verlustreicher Transportwege. BHKW im mittleren und größeren Leistungsbereich sind seit Langem etabliert. Inzwischen existieren jedoch auch Geräte für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern.

Dem Investitionsaufwand stehen die Tatsachen gegenüber, dass der Betreiber seinen eigenen Strom produziert, Abwärme zum Heizen nutzt und überschüssigen Strom vergütet in das bestehende Stromnetz einspeisen kann. Ferner werden der Ausbau und die Modernisierung von Blockheizkraftwerken durch Gesetze vom Bund gefördert.

Burkhard Brockbals von der Firma Brockbals GmbH, der den Vortrag halten wird, besitzt jahrelange Erfahrung im Bereich der Elektroinstallations- und Gebäudetechnik und hat bereits in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rinteln einige Projekte in Rinteln realisiert.

© Schaumburger Zeitung, 17.03.2010