Sewald neuer Technik-Chef

21.10.2003

Der Nachfolger für Jörg Karlikowski ist gefunden: Thomas Sewald aus Hameln soll am 1. Januar nächsten Jahres die Stelle des Technischen Leiters bei den Stadtwerken antreten.

Der Posten des zweiten Geschäftsführers für die Stadtwerke GmbH mit den kommunalen Subunternehmen Abwasserbetriebe und Kraftwerksgesellschaft, den Karlikowski inne hatte, wird aber nicht neu besetzt. Jürgen Peterson wird damit alleiniger Geschäftsführer und gleichzeitig Geschäftsführer des Abwasserberiebes, der Bädergesellschaft und der Gemeinnützigen Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft (GVS). Karlikowski, seit 1995 technischer Geschäftsführer, wechselt zu Jahresbeginn als alleiniger Geschäftsführer zu den Stadtwerken nach Werl.

Thomas Sewald, 42 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, wechselt von der Getec Energie AG Hannover nach Rinteln. Der gebürtige Hamelner begann seine Karriere bei Wesertal in Hameln, lernte das Handwerk des Elektroanlageninstallateurs und Energieelektronikers, legte dann auf dem zweiten Bildungsweg sein Fachabitur ab und studierte Elektrotechnik. Zwölf Jahre war Sewald bei den Stadtwerken in Hameln tätig, zuletzt als Prokurist. Seit drei Jahren ist er bei der Getec Energie AG beschäftigt, einer Unternehmensgruppe, deren Angebot ein breites Spektrum von Dienstleistungen des Energiemarktes vom Contracting bis zum Strom- und Gashandel umfasst.

SZ, 21. Oktober 2003