Nikolai-Kindergarten besichtigt Klärwerk

11.07.2003

Die Kinder des Nikolai-Kindergartens unter Leitung von Angelika Hamschmidt-Filz haben in diesen Tagen das Klärwerk der Stadt Rinteln besucht.

"Wir wollen den Wasserkreislauf hautnah erleben", erklärte die Erzieherin, und dazu gehöre es auch zu wissen, wo das Brauchwasser wieder in eine Qualität zurückverwandelt wird, die dem Wasserkreislauf wieder zugeführt werden kann.

In zwei Gruppen kamen die Kinder in das moderne Klärwerk der Stadt Rinteln und dort hatte Ver- und Entsorger Sebastian Jürgens die Aufgabe übernommen, Kindern und Erzieherinnen genau zu erklären, wie das Wasser von Station zu Station sauberer wird, von der Schnecke, in der Grobstoffe entfernt werden, bis zu den verschiedenen Klärbecken in denen Bakterien unter Sauerstoffzufuhr ihr Wunderwerk vollbringen, aus Schmutzwasser wieder sauberes Wasser zu machen.

35 Kinder konnten am Ende mit der Erkenntnis nach Hause gehen: "Das stinkt hier zwar gewaltig, aber am Ende kommt sauberes Wasser heraus!" Elke Hering und Angelika Hamschmidt-Filz dankten den Mitarbeitern des Abwasserbetriebes Rinteln dafür, dass sie sich die Zeit für die Kinder genommen haben.

SZ, 11. Juli 2003