Eine Malreise von Nord nach Süd

24.02.2003

Unter dem Motto "Eine Malreise von Nord nach Süd" stellt Gertrud Adrian aus Stadthagen derzeit ihre Aquarelle in den Räumen der Stadtwerke Rinteln im Bahnhofsweg 6 aus.

Bilder aus der heimischen Region sowie von Malreisen nach Malorca, in die Toskana, in die Provence und nach Finnland und Schweden sind auf den Fluren der Stadtwerke in den nächsten zwei Monaten zu sehen und auch käuflich zu erwerben.

Gertrud Adrian hat 1987 ihren ersten Aquarellmalkurs bei der Volkshochschule Schaumburg belegt und sich seitdem immer weiter fortgebildet. Seit 1993 hat sie zehn private Ausstellungen in ihrem eigenen Haus organisiert. Nach einem Unfall, bei dem ihre rechte Hand schwer verletzt wurde, hat Gertrud Adrian nicht aufgegeben. Zunächst malte sie mit der linken Hand, dann im Wechsel mit links und rechts und nach vielem Training klappte es irgendwann wieder mit Einschränkungen und Veränderungen rechts.

Seit September 2002 nimmt sie an einem Fernstudium "Freies Zeichnen" in Hamburg teil und hofft dies in einigen Monaten mit Erfolg abzuschließen, um sich so einen Jugendtraum zu erfüllen.

SZ, 24. Februar 2003