Ab Mai neuer technischer Leiter

30.01.2021

Aufsichtsrat ernennt Jan-Phillipp Giltmann

Während seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Jan-Philipp Giltmann zum Nachfolger von Thomas Sewald als technischen Leiter der Stadtwerke ernannt. Im Januar dieses Jahres hat Ulrich Karl als Geschäftsführer Jürgen Peterson abgelöst (wir berichteten). Mit der Wahl von Giltmann, der am 1. Mai offiziell in sein Amt eingeführt werden soll, findet damit der zweite Wechsel in der Leitung der Stadtwerke statt. Und eine deutliche Verjüngung, Giltmann ist 31 Jahre alt. Sewald, der 2005 als Nachfolger von Jörg Karlikowski zu den Stadtwerken gekommen ist, geht in den Ruhestand. SZ201911193.jpg

Giltmann kennt praktisch jede Abteilung der Stadtwerke, denn er hat bereits 2006 – während seiner Fachhochschulzeit – hier ein Praktikum absolviert. Das habe ihm so gut gefallen, schildert Giltmann, dass er bei den Stadtwerken auch eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe. Dem folgte ein „Duales Studium“. Giltmann war damit einer der Ersten, der diese Chance für ein praxisbezogenes Studium genutzt hat. Er schloss mit dem Bachelor als Wirtschaftsingenieur für das Fachgebiet Elektrotechnik ab. Ein Studiengang, der elektrotechnische und wirtschaftliche Inhalte verknüpft und damit zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams befähigt, um komplexe technische Probleme unter wirtschaftlichen Aspekten zu lösen.

In den vergangenen Jahren hat Giltmann bei den Stadtwerken als Projektingenieur gearbeitet, zuletzt unter anderem beim Umbau des Hallenbades in Steinbergen und bei der Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen in der Drift.

Giltmann ist bereits Stellvertreter von Thomas Sewald. 

© Schaumburger Zeitung, 30.01.2021