Stadtwerke-Kunden zahlen keine höhere Speicherumlage

Stadtwerke-Kunden zahlen keine höhere Speicherumlage 

Stadtwerke Rinteln geben Steigerung der Gasspeicherumlage zum 1.Juli  nicht an Privatkunden weiter! 

Rinteln. Zum 1. Juli 2023 steigt die im vergangenen Jahr eingeführte Gasspeicherumlage von zuvor 0,059 Cent/kWh auf 0,145 Cent/kWh. Während sich viele Gas-Verbraucherinnen und -Verbraucher ab Juli also erneut auf steigende Gaspreise einstellen müssen, bleibt der Preis für unsere Privatkundinnen und -kunden unverändert. Die Erhöhung der Gasspeicherumlage übernehmen wir bis zum Jahresende für alle Privatkunden-Gasverträge und kompensieren dies durch interne Einsparmaßnahmen. Nachdem gute Nachrichten für unsere Gaskundinnen und -kunden in den zurückliegenden Monaten eher rar waren, freut es uns umso mehr, diese Entscheidung zugunsten der Preisstabilität bekannt geben zu können.  

Hintergrund: Gasspeicherumlage

Um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten, legte die Bundesregierung im vergangenen Jahr Vorgaben für die Füllstände der Gasspeicher fest. Hintergrund der Erhebung der Gasspeicherumlage ist die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes, die insbesondere Füllstandsvorgaben für Speicher vorsieht. Seit Inkrafttreten des Gesetzes wurden durch den Marktgebietsverantwortlichen - Trading Hub Europe GmbH (THE) - verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu erhöhen. Die Kosten, die für das Erreichen dieser Vorgaben entstehen, werden nach dem Energiewirtschaftsgesetz diskriminierungsfrei auf alle Marktteilnehmer durch den Marktgebietsverantwortlichen umgelegt. Die Festsetzung der Speicherumlage erfolgt halbjährlich – nächstmalig wieder zum 1. Januar 2024. 

Wie auch beim Strompreis, setzt sich der Gaspreis für Endverbraucher aus unterschiedlichen Preisbestandteilen – Beschaffung, Vertrieb, Netzentgelte, Steuern und unterschiedlich veranlasste staatliche Umlagen – zusammen.