Sechs neue Kräfte: „Konzern Stadt Rinteln“ begrüßt Azubis und Studenten

02.08.2022

Sechs neue Auszubildenden und Studenten sind gestern beim „Konzern Stadt Rinteln“ in ihr Berufsleben gestartet und beginnen damit einen neuen Lebensabschnitt. Der Überblick:

Der „Konzern Stadt Rinteln“ vereint die Stadt, die Stadtwerke und den Abwasserbetrieb. Die Berufsanfänger verfolgen ganz unterschiedliche Ausbildungen und Studiengänge.

Bei der Stadt Rinteln beginnt Lena Wagner ihr Duales Studium der Allgemeinen Verwaltung. Fabian Busche startet seine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration. Amy-Louise Tiffert beginnt als Verwaltungsfachangestellte in Kooperation mit der Gemeinde Auetal.

Auch die Stadtwerke Rinteln begrüßen zwei neue Gesichter: Evelyn Lejczyk und Marel Gebauer lassen sich zur Industriekaufleuten ausbilden.

Beim Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln beginnt Fabius Klinke als Fachkraft für Abwassertechnik.

20220801 0916400

Am Montagmorgen begrüßten Personaldezernent Joachim Steinbeck, Anja Friedrich, stellvertretende Amtsleiterin des Amtes für Zentrale Dienste, Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) Noah Bredemeier, Grit Seemann, technische Betriebsleiterin des Abwasserbetriebs der Stadt Rinteln sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Karl die Neuzugänge.

Nach einem kurzen Fotoshooting führten die Mitglieder der JAV die „Neuen“ zunächst durchs Rathaus. Dort wurden ihnen die verschiedenen Ämter und Abteilungen vorgestellt, bevor es dann weiter zu den Stadtwerken ging. Im Anschluss aß man zusammen Mittag und konnte sich untereinander über die ersten Eindrücke austauschen. Alle Vertreter von Stadtwerken, Stadtverwaltung und Abwasserbetrieb wünschen den neuen Auszubildenden sowie den Dualen Studenten einen guten Start in der neuen Aufgabe.

© Schaumburger Zeitung, 02.08.2022