logo for printview

Der Dauerbrenner

Seriensieger holt schon wieder den Pokal beim Bosseln

Man könnte es Dauerbrenner nennen, Evergreen, oder Generationenprojekt, aber auf jeden Fall hat der Versehrtensportverein Rinteln (VSV) mit dem Stadtbosselturnier in den 1980-er Jahren ein Veranstaltungsformat auf den Weg gebracht, das bis heute seinen besonderen Charakter und Reiz erhalten hat und das die unterschiedlichsten Gruppen, Vereine und Institutionen bei sportlicher Aktivität zusammenbringt.

Beim 30. Turnier wetteiferten am Samstag 13 Teams um den Wanderpokal in Gestalt des eigentümlichen Sportgeräts der Bosseler, das eine Hallenvariante des Eisstocks ist. Mit 13 Vierer-Teams war das Stadtbosselturnier nicht so stark besetzt wie in den Anfangsjahren, doch angesichts des Spaßpotenzials bei diesem urigen VSV-Sportspektakel sollte noch Luft nach oben sein. So erschien es zumindest, da allein die Doktorsee GmbH in diesem Jahr drei Mannschaften ins Rennen schickte und die Rintelner Bürgerschützen von 1450 sogar vier.

Aber Masse und Enthusiasmus bringen es nicht allein, das stand am Ende des Turniers fest, als das Turnierleiter-Duo Walter Kölling und Walter Sperlich das Stadt-/Stadtwerke Team bei der Siegerehrung als Letztes aufs sprichwörtliche Treppchen baten. Platz 1 für das Bossel-Quartett aus Bürgermeister Thomas Priemer, Baudirektorin Elena Kuhls, Stadtwerke-Chef Jürgen Peterson und Jörg Schmieding aus seinem Mitarbeiter-Stab bestätigten erneut: Das Team Stadt-/Stadtwerke ist schon wieder die entscheidende Nasenlänge voraus gewesen und unterhält allem Anschein nach ein Generationenprojekt in eigenen Mitarbeiter-Reihen. Der 12. Titel-Gewinn seit 1984 zählten Jürgen Peterson und Jörg Schmieding anhand der Messing-Schildchen mit den Siegernamen am Wanderpokal. Und daran konnten auch die Teams Aromac-Stüken und Doktorsee 2 als hartnäckigste Verfolger auf den Plätzen 2 und 3 nichts ändern. Jedenfalls nicht dieses Mal, aber vielleicht doch beim Stadtbosselturnier im kommenden Jahr.

© Schaumburger Zeitung 08.11.2017

« zurück zur Übersicht